Wir haben 2023 der Entwicklung des Plugins IndexReloaded für WordPress gewidmet. Das Plugin optimiert die von WordPress generierten Webseiten um so schnellere Ladezeiten auf den Clients zu erhalten.
Die Beta-Test-Phase des Plugins ist nun weitgehend abgeschlossen – wir werden das Plugin im nächsten Schritt auf wordpress.org veröffentlichen.
Auf unserer Website haben wir bereits eine Seite zum Plugin veröffentlicht – mit dem Download-link zur aktuellen Beta-Version, mit vielen Informationen zum Plugin und der Möglichkeit um einen gratis Lizenzschlüssel zu erhalten.
Warum die Performance einer Website verbessern?
Schnellere Ladezeit einer Website auf den Clients bedeutet gleich doppelten Erfolg: Einerseits freut es jeden Besucher einer Website, wenn die Seiten zügig laden und die Wartezeit so kurz gehalten ist, wie nur möglich. Auf der anderen Seite erhält die Website in den Suchmaschinen ein höheres Ranking und wird in Suchresultaten eher angezeigt.
Die Performance einer Websites wird mit Onlinetools gemessen, eines der bekanntesten und besten Onlinetools befindet sich auf der Website PageSpeed Insight unter https://pagespeed.web.dev/
Ob nun eine Website eine gute oder schlechte Performance hat, das hängt von etlichen Faktoren ab, die wesentlichsten davon sind wohl
- Leistungsfähigkeit des Servers
- Bandweite der Internetverbindung
- Architektur der Webseiten
- Optimierte Bilder und Videos
Wie verbessert ein Plugin die Performance?
IndexReloaded und vergleichbare Plugins kümmern sich um die Architektur von Webseiten. Dabei wird das vom CMS WordPress erstellte HTML verändert, die JavaScript-Elemente und die CSS-Elemente werden neu organisiert, so daß der Webbrowser beim Client weniger Zeit benötigt um eine Webseite darzustellen.
Wie gut oder schlecht ist IndexReloaded?
Wir haben IndexReloaded mit bislang 4 Plugins verglichen, einige davon optimieren nur CSS, andere auch JavaScript und generelle Aspekte im HTML. Die meisten Plugins holen sich die optimierten Dateien wie zB Critical CSS auf den eigenen Websites via API-calls ab und cachen die Resultate dann auf den WordPress-Installationen.
IndexReloaded erstellt das gesamte Output „on the fly and on demand“ – und cacht es dann lokal.
Die vom Server zu den Clients übertragene Gesamtdatenmenge wird durch die meisten Plugins nicht reduziert, es wird jedoch ein Performancegewinn erzielt mit verzögertem Laden von JavaScript und CSS-Elementen.
IndexReloaded reduziert effektiv die übertragene Gesamtdatenmenge, jedoch erzielt auch IndexReloaded den Performancegewinn großteils mit verzögertem Laden von JavaScript und CSS-Elementen.
Plugins zur Verbesserung von Webseitenperformance müssen Webseiten verarbeiten, die immer anders sind und dabei Regelwerke berücksichtigen, die einen enormen Umfang haben.
Es geht dabei um die Syntax von CSS, JavaScript und HTML und darum, was ein moderner Webbrowser daraus macht.
IndexReloaded setzt diese Aufgabe ganz gut um. Auch wenn die Qualität besser erscheint als diejenige der zum Vergleich herangezogenen Plugins, muß ehrlicherweise gesagt werden, daß es Angesichts der Komplexität der gestellten Aufgabe vermessen wäre vom 100%iger Zielerreichung zu sprechen.
Die Resultate auf PageSpeed Insights zeigen, daß mit IndexReloaded der wohl grösste Performancegewinn entsteht.
Ich bin deshalb der Meinung, daß IndexReloaded eher gut denn schlecht ist, das Plugin hat die Reife und die Güte der WordPress-Community zur Verfügung gestellt zu werden